Lesedauer ca. 3-5 min.

Was du über Selbstbräuner wissen musst:

Der Sommer steht vor der Tür und die meisten von uns lieben eine von der Sonne geküsste Bräune, die uns frischer aussehen lässt. Aber wir wissen auch, dass die Bräune, die durch ausgedehnte Sonnenbäder entsteht, eine reine Abwehr- und Schutzreaktion der Haut ist. Fängt die Haut an zu bräunen, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie der Sonne eigentlich schon zu lange ausgesetzt ist und durch die Bildung von Melanin darauf reagiert. Genau wie Hautkrebs gehören auch Falten und vorzeitige Hautalterung zu den langfristigen Hautschäden, die dadurch entstehen können.

von Petra Visic – 12. März 2024

Da uns ganzheitliche Hautgesundheit am Herzen liegt, freuen wir uns daher, dass der Trend zum gesunden und verantwortungsvollen Bräunen durch Selbstbräuner immer mehr Anhänger:innen findet. Ein weiterer großer Pluspunkt ist natürlich auch, dass Selbstbräuner uns das ganze Jahr über einen strahlenden, wie von der Sonne geküssten Teint schenken – selbst im tiefsten Winter. 

Schon vor dem Launch unserer innovativen Self Tan Drops erreichten uns einige Fragen der Community zu dem Thema. Die meistgestellten haben wir einmal aufgegriffen, um dir mögliche Unsicherheiten zu nehmen. 

Lassen Selbstbräuner den Hautton unnatürlich aussehen?

Bei unseren Self Tan Drops handelt es sich um ein Hybrid-Produkt, das in seiner einzigartigen Formulierung wertvolle Pflege und einen zarten Selbstbräunungseffekt für einen frischen Teint vereint. Die natürlich wirkende Bräune wird nach und nach sanft aufgebaut. Die Self Tan Drops kannst du auch auf sehr heller Haut problemlos anwenden, ohne dass das Ergebnis unnatürlich wirkt. Der zarte Bräunungseffekt wird am deutlichsten sichtbar, wenn du bei unserer Glow Foundation die Shades N1 - N4 trägst. Die Intensität der Bräune kann nach Wunsch ganz einfach intensiviert werden.

Haben alle Selbstbräuner einen unangenehmen Geruch?

Unsere Self Tan Drops haben nicht den „typischen“ eher unangenehmen Selbstbräuner-Geruch. Sie sind angenehm im Duft und riechen nach weißer Malve.

Verstärken Selbstbräuner vorhandene Pigmentflecken?

Um die Frage zu beantworten, wollen wir einmal kurz ausholen und erklären, wie unsere Self Tan Drops funktionieren: Der enthaltene Wirkstoff Dihydroxyaceton (DHA) reagiert mit den Proteinen in den oberen Hautschichten und ruft einen Bräunungseffekt hervor. Der Wirkstoff überlagert also auch die Pigmentflecken wie den Rest der Haut und sie können dadurch auch etwas dunkler werden.

Aber keine Sorge, sie wirken optisch nicht dunkler, da ja auch der Reste deiner Haut brauner wird und dein Teint durch den natürlichen und gleichmäßigen Bräunungseffekt ausgeglichener wirkt. Wenn der Bräunungseffekt der Self Tan Drops dann nachlässt, verschwindet auch wieder die Überlagerung der Pigmentflecken. Hier kommt es immer auf den individuellen Hautzustand an und wie ausgeprägt die Pigmentflecken sind.

Folgenden Trick gibt es aber, wenn du nicht möchtest, dass deine Pigmentflecken während der Nutzung ebenfalls überlagert werden: Trage einfach ein reichhaltiges Produkt z. B. Vaseline auf die Stelle auf, bevor du den Selbstbräuner aufträgst, und wische dann im Anschluss mit einem feuchten Wattestäbchen über die pigmentierte Stelle, um die unerwünschte Bräune zu entfernen.

Werden Selbstbräuner auf der Haut fleckig?

Unsere leichte Formulierung wurde so konzipiert, dass die Self Tan Drops bei korrekter Anwendung keine Flecken auf der Haut hinterlassen.

Je glatter die Haut ist, desto gleichmäßiger wird das Ergebnis. Wir empfehlen dir daher vor der Anwendung der Self Tan Drops unser sanftes Gesichtspeeling zu nutzen, um deine Haut von trockenen Hautschüppchen zu befreien und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Anschließend mischst du 1-3 Tropfen der Self Tan Drops in deine Tages- oder Nachtpflege. Für einen stärkeren Effekt ist es auch möglich, sie pur anzuwenden. Arbeite sie gut in deine Haut ein und spare deine Augenbrauen und/oder deinen Bart aus.

Bitte beachte: Wasche dir nach der Anwendung gründlich die Hände mit Seife.

Schützen Selbstbräuner die Haut vor UV-Strahlen?

Wir empfehlen dir in jeder Morgenroutine die Anwendung eines UV-Schutzes, da ein Selbstbräuner deine Haut nicht vor der Sonne schützt.

Färben Selbstbräuner auf heller Kleidung, Bettwäsche etc. ab?

Lasse die leichte Formulierung gründlich genug in deine Haut einziehen, um die Bildung von Flecken auf Textilien oder Oberflächen zu verhindern.

Viele weitere Infos zu unseren Self Tan Drops findet ihr hier. Wir versuchen euch anhand unserer detaillierten Produktbeschreibung inkl. Fotos und Videos, sowie unseres breit gefächerten Beratungsangebots, eine möglichst fundierte und sichere Kaufentscheidung zu ermöglichen, sodass keine Fragen mehr offen bleiben.

Noch unsicher?

Lass dich kostenfrei von uns beraten, auf dem für dich besten Weg. Wir unterstützen dich dabei, Make-up lieben zu lernen sowie die passenden Produkte und Farbtöne für dich zu finden. Nutze dafür gerne entweder die jederzeit verfügbare digitale Beratung (Dauer 2 Minuten) oder buche dir eine persönliche und kostenlose 20-minütige Videoberatung bei unseren Beauty Expert:innen.